Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen
1. Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehungen zwischen der Firma Coco liebt Louis (im Folgenden: „Verkäufer“) und dem Besteller/Kunden des Online-Shop gelten ausschließlich die nachfolgenden allgemeinen Verkaufs- und Lieferbedingungen.
2. Beschwerden/Streitschlichtung
Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.
In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere E-Mail-Adresse hinzuweisen. Diese lautet: info@cocoliebtlouis.de Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können unseren Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.
3. Zustandekommen des Vertrags
a) Ihre Bestellung stellt ein Angebot an uns dar, mit Ihnen einen Vertrag über die bestellten Waren abzuschließen. Wenn Sie Bestellungen von unserem Online Shop aus aufgeben, erhalten Sie von uns eine Email, die den Eingang der Bestellung und die Details der bestellten Waren bestätigt (Bestellbestätigung).
Diese Bestellbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebots dar, sondern dient allein Ihrer Information. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Zusendung der von Ihnen bestellten Artikel zustande.
Gewerbliche Wiederverkäufer werden als Kunden nicht akzeptiert. Bei einem zustande gekommenen Vertrag ist der Verkäufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.
b) Eine Bestellung kann telefonisch, per E-Mail, per Facebook, per Instagram oder über unseren Shop getätigt werden.
4. Lieferbedingungen
Zu den angezeigten Produktpreisen können Lieferkosten hinzukommen. Weitere Informationen zu den ggf. anfallenden Versandkosten finden Sie unter den einzelnen Produktangeboten.
Lieferungen außerhalb der EU lehnen wir ab. Gleiches gilt für Lieferungen an Packstationen.
Eine Abholung vor Ort ist nur mit entsprechender Zustimmung des Verkäufers und einer Terminvereinbarung möglich.
5. Rücktritt vom Vertrag
Wir sind nach Vertragsschluss zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt, wenn uns unsere Leistung aus von uns nicht zu vertretenden Umständen dauerhaft unmöglich wird, z. B. weil ein Vorlieferant aus von uns nicht zu vertretenden Gründen ausfällt oder im Falle von höherer Gewalt. Sofern der Kunde Verbraucher ist, besteht ein solches Recht zum Rücktritt wegen Ausfall eines Vorlieferanten aber nur, wenn wir bereits ein kongruentes Deckungsgeschäft mit unserem Vorlieferanten zur Beschaffung der Ware abgeschlossen hatten. Über die Nichtverfügbarkeit bestellter Ware werden wir Sie umgehend informieren. Bereits erhaltene Gegenleistungen werden wir unverzüglich zurückerstatten.
6. Zahlungsbedingungen
Wir bieten in unserem Webshop folgende Zahlungsbedingungen an:
• per PayPal: Zahlung erfolgt über Ihr PayPal-Konto.
• Überweisung: Zahlung erfolgt von Ihrem Bankkonto.
Eine Lieferung nur gegen Vorauszahlung behalten wir uns vor (in diesem Fall beginnt die Lieferfrist nach Eingang der Zahlung auf unserem Bankkonto).
Lieferschein und Rechnung werden per E-Mail versandt.
7. Gutschein
a) Lieferung
Wenn Sie einen Gutschein für jemanden kaufen, wird dieser an den Empfänger versandt, sobald Ihre Bestellung für den Gutschein bearbeitet und die Zahlung eingegangen ist. Wir haften nicht für eine fehlgeschlagene oder fehlerhafte Lieferung eines physischen Gutscheins, die darauf zurückzuführen ist, dass Sie keine korrekten, aktuellen oder vollständigen Informationen über den Empfänger angegeben haben.
b) Gültigkeit
Der Gutschein ist ab dem Kauf drei Jahre lang gültig. Diese Frist beginnt jedoch erst mit Ablauf des Jahres des jeweiligen Kaufdatums. Wir sind nicht verantwortlich für einen Gutschein, der verloren geht, gestohlen oder zerstört wird oder unerlaubt verwendet wird. Coco liebt Louis behält sich das Recht vor, den Gutschein zu stornieren oder zu sperren, wenn dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist, z.B. bei Verlust oder Missbrauch des Gutscheins. Sie werden von Coco liebt Louis im Falle einer Kündigung oder Sperrung des Gutscheins unverzüglich informiert.
c) Rückgabe
Umtausch oder Rückerstattung Ihres Gutscheins ist nur nach unseren Rückgabebedingungen möglich.
d) Verwendung eines Gutscheins
Der Gutschein kann für den Kauf aller auf unserer Website verfügbaren Artikel verwendet werden – mit Ausnahme von zusätzlichen Gutscheinen.
Wenn der Gesamtbetrag Ihrer Bestellung unter dem Wert des Gutscheins liegt, wird der Restbetrag Ihrem Konto gutgeschrieben und bei späteren Bestellungen eingelöst. Wenn Ihre Bestellung den Wert des Gutscheins übersteigt, muss der Restbetrag entsprechend den Zahlungsbedingungen bezahlt werden.
Wenn Sie Produkte, die Sie mit einem Gutschein gekauft haben, zurückgeben, wird die Rückerstattung Ihrem Konto als Shop-Guthaben gutgeschrieben und gegen spätere Bestellungen eingelöst. Wenn Sie einen Restbetrag per Kreditkarte, Debitkarte, Vorausüberweisung, PayPal oder Giropay bezahlt haben, wird dieser Betrag auf die jeweilige Zahlungsmethode zurückerstattet.
8. Promotion-Code
Promotion-Codes sind nicht übertragbar. Es gibt keine Bargeldalternative. Darüber hinaus können sie nicht in Verbindung mit anderen Werbe-Aktionen, Gutscheinen oder Angeboten verwendet werden. Sie müssen bis zum Ablaufdatum eingelöst werden. Coco liebt Louis behält sich das Recht vor, den Promotion-Code zu stornieren oder zu sperren, falls dies aus rechtlichen Gründen für notwendig erachtet wird, z.B. bei Verlust oder Missbrauch des Promotion-Codes. Im Falle einer Stornierung oder Sperren des Promotion-Codes werden Sie umgehend von Coco liebt Louis informiert.
Der Umtausch oder die Rückerstattung von Promotion-Codes, die Teil einer Marketing-Promotion waren oder die Sie möglicherweise erhalten haben, ist nicht zulässig. Die Auszahlung von Promotion-Codes ist außerhalb des in unseren AGBs angegebenen Standard-Rückgabezeitraums nicht zulässig.
9. Produktangaben, Abweichungen von der Bestellung
Die auf unserer Internetpräsenz abgebildeten oder beschriebenen Produkte können Änderungen von Herstellerseite unterliegen. Für den Fall, dass die bisherigen Produkte bei unseren Lieferanten nicht mehr verfügbar sind, werden wir Ihnen anbieten auch andere, gegebenenfalls neuere, Ausführungen oder Produkte zu liefern, soweit diese insbesondere funktional und ästhetisch gleichwertig sind und dies für Sie zumutbar ist. Handelsübliche Abweichungen bleiben in jedem Fall vorbehalten.
Aufgrund von individuellen Bildschirmeinstellungen kann es zu Abweichungen der Farbe des jeweiligen Produktes kommen. Es handelt sich insoweit nicht um einen Mangel der Kaufsache, welcher zu Gewährleistungsrechten führen könnte.
10. Liefer- und Versandbedingungen
Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandweg an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern nichts anderes vereinbart ist. Hierbei ist die in der Bestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift maßgeblich.
Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte. Für die Rücksendekosten gilt bei wirksamer Ausübung des Widerrufsrechts durch den Kunden die in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers hierzu getroffene Regelung.
Bei Selbstabholung informiert der Verkäufer den Kunden zunächst per E-Mail, dass die Ware zur Abholung bereit steht. Nach Erhalt dieser E-Mail kann der Kunde die Ware nach Absprache mit dem Verkäufer am Sitz des Verkäufers abholen. In diesem Fall werden keine Versandkosten berechnet.
11. Rücksendungen von Waren/ Ausschluss des Widerrufs
Sollten Sie Waren im Rahmen Ihres Widerrufsrechts oder wegen Mängeln zurücksenden müssen oder wollen, bitten wir Sie, uns dies vorab mitzuteilen. Wir haben die Bitte, von unfreien Rücksendungen abzusehen. Die dadurch anfallenden Gebühren (bei Rücksendung durch DHL betragen diese € 18,00 pro Paket) müssen wir Ihnen nachträglich in Rechnung stellen. Die Erstattung der Rücksendekosten im Rahmen der Ausführung Ihres Gewährleistungsrechts bleibt hiervon unberührt. Im Falle eines Widerrufs sind die unmittelbaren Rücksendekosten der Waren vom Käufer zu tragen. Bitte beachten Sie, dass Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind vom Widerrufsrecht ausgenommen sind.
12. Beschädigung bei der Lieferung
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere Ansprüche gegenüber dem Frachtführer oder Transportversicherer geltend zu machen.
13. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum.
14. Gewährleistungsfristen
Bei gebrauchten Waren beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Übergabe der Ware. Diese Frist gilt auch für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden. Im Übrigen gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Übergabe der Ware.
Sollte der Käufer ein Unternehmer im Sinne des BGB bzw. ein Wiederverkäufer sein, wird die Gewährleistung für gebrauchte Waren vollständig ausgeschlossen.
15. Haftung
a) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.
b) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Verkäufer nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
c) Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit der Verkäufer und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
16. Reparaturbedingungen
Coco liebt Louis führt auch im Auftrag des Kunden Reparaturen an sogenannten Gütern im Rahmen eines Reparaturauftrages durch.
a) Soweit durch die Reparatur ohne ein Verschulden die übergebenen Güter beschädigt werden, ist eine Schadenhaftung ausgeschlossen. Für die nachfolgenden Mängel wird keine Gewährleistung übernommen:
aa) Veränderungen der übergebenen Güter, die erst während der Bearbeitung hervortreten und in der Beschaffenheit der Güter begründet sind wie z.B. ungenügende Farbechtheit der Farbe etc.
bb) Ein Verziehen der Bearbeitungsgüter, welches ausschließlich in den jeweiligen Gütern seine Ursache hat.
cc) Soweit Güter eine falsche Pflegekennzeichnung haben und auch durch sorgfältige Inaugenscheinnahme nicht die entsprechend richtige Reinigungs-, Färbe- oder Aufarbeitungsart festgestellt werden kann.
dd) Für das Auflösen geklebter Stellen.
ee) Für das Hervortreten von Flecken, soweit die Bearbeitung sach- und fachgerecht erfolgt.
ff) Für die Beschädigung von Knöpfen, Reißverschlüssen und ähnlichem Zubehör, soweit diese aus nicht reinigungs- und formbeständigem Material bestehen.
gg) Für das Reißen aufgrund von Materialfehlern wie z.B. zu dünn geschliffenem Leder.
hh) Für das Hervortreten von kaschierten Vernarbungen bzw. Verletzungen des Leders.
jj) Für Riss- und Faltenbildung durch Überspannung des Leders.
b) Pflichten des Kunden
aa) Der Kunde hat Coco lieb Louis bei Übergabe des Bearbeitungsgutes auf die Beschaffenheit, das Material sowie sonstige Besonderheiten (z.B. Schäden, Ausbesserungsschäden, etc.) hinzuweisen.
bb) Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Gegenstände aus dem Bearbeitungsgut zu entfernen.
cc) Der Kunde ist verpflichtet, das Bearbeitungsgut am vereinbarten Abholtag (soweit kein Versand vereinbart wurde) abzuholen. Wird das Bearbeitungsgut nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Abholdatum abgeholt, ist der Kunde verpflichtet, eine Lagergebühr zu zahlen. Diese beträgt 1,00 EUR je angefangenem Tag. Der Kunde ist verpflichtet, das Bearbeitungsgut bei der Rückgabe zu prüfen und Schäden oder Mängel unverzüglich anzuzeigen.
18. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Auf den Vertrag findet deutsches Recht unter Ausschluss des einheitlichen UN-Kaufrechts (CISG) Anwendung. Bei Verträgen mit Verbrauchern aus dem Ausland bleibt der durch die zwingenden Verbraucherschutzbestimmungen des jeweiligen Aufenthaltslandes gewährte Schutz bestehen und findet entsprechende Anwendung. Gerichtsstand ist Bochum, sofern der Kunde Kaufmann oder eine Körperschaft öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen ist. Kaufmann ist, wer ein Handelsgewerbe betreibt, oder wer aus anderen Rechtsgründen im HGB als Kaufmann eingeordnet wird.
19. Gesetzliches Widerrufsrecht
Widerrufsrecht für Verbraucher: Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Die nachstehende Widerrufsbelehrung gilt nur für Verbraucher im Sinne des § 13 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
20. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, Coco liebt Lous, Inh. Jenny Stracke, Schützenbahn 9, 44787 Bochum, E-Mail info@cocoliebtlouis.de, Tel.: 0234-58899549 , mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 25,- EUR geschätzt.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurück zu führen ist.
Shopbetreiber
Einzelfirma Coco liebt Louis
Inh. Jenny Stracke
Schützenbahn 9
44787 Bochum
E-Mail: info@cocoliebtlouis.de // Tel.: 0234-58899549
Erreichbarkeit: Di. – Fr.: 12:00 – 18:00 Uhr, Sa.: 12:00 – 16 Uhr
USt.-Id.-Nr: DE326734742
Steuernummer 30652322047